Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revision | ||
jobs [2024/02/16 09:22] – [Theses and Student Jobs] kording | jobs [2024/05/14 09:00] (current) – [Theses and Student Jobs] jesch | ||
---|---|---|---|
Line 119: | Line 119: | ||
- | == Übersetzung einer globalen Produktklassifikation in eine bestehende Ontologie | + | == Integration von common-sense anhand eines alltäglichen Beispiels |
- | In dieser Arbeit soll die GS1 Produktklassifikation | + | In dieser Arbeit soll anhand eines alltäglichen Beispiels (einem Roboter, der verschiedene Schneideaktionen ausführen können soll), common-sense Wissen |
Die Aufgaben dazu sind: | Die Aufgaben dazu sind: | ||
- | * Einarbeitung in Web Scraping und Abfrage der Daten von GS1 | + | * Einarbeitung in Wissensrepräsentation |
- | * Einarbeitung in Owlready und Erstellen der Taxonomie | + | * Einarbeitung in Owlready und entitity linking |
- | * Erstellung des Jupyter Notebooks mit einem Beispiel, wie andere Ontologien verbunden werden können (die Beispielontologie wird gestellt) | + | * Erstellung von Kompetenzfragen und Evaluierung der Integration |
- | + | ||
- | + | ||
- | Contact: [[team: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | == Nutzung von chatGPT zur Erstellung von spezifischen Wissensbasen (BA Thesis) == | + | |
- | + | ||
- | In dieser Arbeit soll chatGPT (oder ähnliche Tools) genutzt werden, um maschinenlesbares Wissen für eine neue Aufgabe zu erstellen. Dabei sollen z.B. Umgebungsmerkmale und semantische Relationen abgefragt werden können. Die Arbeit soll geeignete prompts zur Erstellung solcher Wissensbasen erarbeiten. Die Informationen sollen anschließend per script extrahiert werden, so dass Agenten sie nutzen können. | + | |
- | + | ||
- | Die Aufgaben dazu sind: | + | |
- | * Einarbeitung in Prompting mit chatGPT o.ä. | + | |
- | * Einarbeitung in Web Scraping und NLP parsing | + | |
- | * Einarbeitung in Owlready und basic entitity linking | + | |
- | * Erstellung | + | |
- | * Erstellung eines Jupyter Notebooks mit einem Beispiel | + | |
Line 190: | Line 175: | ||
Contact: [[team: | Contact: [[team: | ||
+ | |||
+ | == Roboterdemos in einer smarten Küche == | ||
+ | |||
+ | Zur Unterstützung im Teilprojekt F (Laborinfrastruktur) des SFB EASE suchen wir ab dem 01.07.2024 für 74 Stunden im Monat eine engagierte, studentische Hilfskraft. | ||
+ | Im Rahmen der Stelle sollen kleine Pick-and-Place-Demos mit verschiedenen Robotern, wie dem Stretch 2 von Hello Robot und dem TIAGo++ von Pal Robotics, entwickelt werden. | ||
+ | Dazu soll außerdem eine Schnittstelle für eine vorhandene Miele API geschrieben werden und an einen ROS-Service angebunden werden. Damit können die Roboter selbstständig die smarten Küchengeräte steuern. | ||
+ | |||
+ | Voraussetzungen für den Job sind: | ||
+ | |||
+ | * Kenntnisse in Python | ||
+ | * Studium an der Uni Bremen in Informatik oder Digital Media | ||
+ | * Selbstständiges Arbeiten | ||
+ | |||
+ | Contact: [[team: |
Prof. Dr. hc. Michael Beetz PhD
Head of Institute
Contact via
Andrea Cowley
assistant to Prof. Beetz
ai-office@cs.uni-bremen.de
Discover our VRB for innovative and interactive research
Memberships and associations: