Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Next revisionBoth sides next revision
jobs [2022/05/02 07:04] – [Theses and Student Jobs] kordingjobs [2022/05/03 09:58] – [Theses and Student Jobs] haidu
Line 63: Line 63:
  
  
 +<html><!--
 == Physics-based grasping in VR with finger tracking(Student Job / HiWi) == == Physics-based grasping in VR with finger tracking(Student Job / HiWi) ==
  
Line 77: Line 78:
  
 Contact: [[team:andrei_haidu|Andrei Haidu]] Contact: [[team:andrei_haidu|Andrei Haidu]]
 +--></html>
  
  
Line 109: Line 110:
  
  
 +<html><!--
 == 3D Animation and Modeling (Student Job / HiWi)== == 3D Animation and Modeling (Student Job / HiWi)==
  {{ :research:kitchen_unreal.jpg?200|}}   {{ :research:kitchen_unreal.jpg?200|}} 
Line 126: Line 127:
  
 Contact: [[team:andrei_haidu|Andrei Haidu]] Contact: [[team:andrei_haidu|Andrei Haidu]]
 +--></html>
  
 +== Linking saref to SOMA (BA Thesis) ==
  
-== App zur Generierung von Ernährungsempfehlungen (BA Thesis== +Wissensrepräsentation: Semantische Integration der saref Ontology (https://ontology.tno.nl/saref/für smart devices in SOMA (https://ease-crc.github.io/soma/). Ziel dabei ist es, dass Roboter anhand von ein paar Beispielszenarien (z.B. Zubereitung von Popcorn/ Pizza) Fehler autonom finden können (z.B. Electricity ist aus -> deswegen wird der Herd nicht warm und Popcorn poppt nicht).
- +
-Dies ist ein Wissensrepräsentations-ThemaBasierend auf einem bestehenden Wissensgraphen mit Produktinformationen sollen weitere ernährungsspezifische Informationen wie z.B. Substitute für Rezeptzutaten oder Rezepte für spezielle Ernährungsgewohnheiten generiert werdenDiese Informationen müssen aus bestehenden web-Quellen extrahiert und mit dem Wissensgraphen verknüpft werden. Die Informationen sollen dann in einer Smartphone-App (Androidvisualisiert werden. Dabei kann auf bestehenden Apps aufgebaut werden+
  
 Aufgaben: Aufgaben:
   * Arbeit mit Wissensrepräsentation und Wissensgraphen   * Arbeit mit Wissensrepräsentation und Wissensgraphen
   * Wissensakquisition aus web-Quellen   * Wissensakquisition aus web-Quellen
-  * App Entwicklung mit der Unity game engine und/oder Flutter +  * Abfrage mit KnowRob (Prolog) für autonome Roboter
  
 Contact: [[team:michaela_kümpel|Michaela Kümpel]] Contact: [[team:michaela_kümpel|Michaela Kümpel]]




Prof. Dr. hc. Michael Beetz PhD
Head of Institute

Contact via
Andrea Cowley
assistant to Prof. Beetz
ai-office@cs.uni-bremen.de

Discover our VRB for innovative and interactive research


Memberships and associations:


Social Media: